Sternenstadt St.Gallen

Rund 700 Sterne leuchten im Advent am St.Galler Sternenhimmel.

Schnee

Bewerbung zur Durchführung der Sternenstadt 2025+

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Durchführung der Sternenstadt 2025+.

Die Adventszeit in der St.Galler Innenstadt ist geprägt von diversen Veranstaltungen und Attraktionen: Dazu gehören die Sternenvernissage, der Weihnachtsmarkt, der Christkindlimarkt, die verkaufsoffenen Sonntage, die Weihnachtsreise, die reitenden Samichläuse, die Kirchenkonzerte, das Kerzenziehen, der Christbaum auf dem Klosterplatz etc. Das gesamte Adventsangebot wird von verschiedenen Akteurinnen und Akteuren mit viel Engagement gestaltet, wobei der Verein Sternenstadt versucht, die Massnahmen kommunikativ zusammenzufassen. Hinzu kommen privat organisierte Adventsangebote von Gastronominnen und Gastronomen sowie Geschäften.

Der Verein Sternenstadt und die Stadt St.Gallen wollen das Adventsangebot in der Stadt St.Gallen per Advent 2025 neu aufgleisen und konzipieren. Vielleicht haben Sie davon bereits in den Medien oder den politischen Vorstoss und die dazugehörende Antwort des Stadtrates gelesen. Dabei geht es nicht um eine komplette Hinterfragung der bestehenden Angebote, sondern viel mehr, wie wir gemeinsam die Identifikation stärken und mehr Strahlkraft erreichen können. Zudem soll der Weihnachtsmarkt neu gedacht und attraktiver werden. Der Verein Sternenstadt und die Stadt St.Gallen sind überzeugt, dass das adventliche St.Gallen viel Potenzial aufweist, das wir nutzen müssen. Medienmitteilung vom 13. Juni 2024


Ihre Aufgaben

Sie konzipieren per Advent 2025 das Adventsangebot in der St.Galler Innenstadt neu und denken die bestehenden Angebote mit, bzw. integrieren diese in ein Gesamtangebot «Sternenstadt St.Gallen». Dazu gehören die folgenden drei Hauptaufgaben:

  • Sie organisieren und gestalten die Kommunikation und Vermarktung für das gesamte Adventsangebot der Stadt St.Gallen unter der Marke «Sternenstadt St.Gallen» mit allen dazugehörenden Attraktionen und Angeboten unter einem Dach.
  • Sie sind verantwortlich für die Durchführung eines attraktiven, atmosphärisch passenden, urbanen Weihnachtsmarkts in der St.Galler Innenstadt. Dazu gehören unter anderem Verkaufs- und Verpflegungsstände sowie weitere Aktivitäten (z.B. Konzerte). Einer besinnlichen und ruhigen Atmosphäre rund um die Kathedrale St.Gallen ist ebenso Tribut zu zollen, wie einem unterhaltsamen und attraktiven Weihnachtsmarkt an anderen Orten der Innenstadt.
  • Sie führen das Projekt professionell, generieren die dazu erforderlichen finanziellen Mittel und übernehmen die Budget- bzw. Finanzierungsverantwortung (analog einer Grossveranstaltung).

Bitte beachten Sie, dass wir nur Interessentinnen und Interessenten aus der Stadt und Region St.Gallen berücksichtigen. Die Durchführung startet per Advent 2025 und wird nach drei Durchführungen im 1. Quartal 2028 durch die Jury neu beurteilt. Eine Weiterführung bzw. Verlängerung ist danach möglich.

Bewerbung für die Durchführung der Sternenstadt 2025+ - Abschluss der Phase I

Die Bewerbung für die Phase I wurde per 12. August 2024 und mit der anschliessenden Jury-Sitzung abgeschlossen. Es können leider keine neuen Bewerbungen mehr aufgenommen werden. Damit wurde die Phase II initiiert.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihr Engagement an der Gestaltung des Adventsangebots in der Stadt St.Gallen. Gemeinsam mit Ihnen möchten der Verein Sternenstadt und die Stadt St.Gallen das adventliche St.Gallen neu konzipieren und weiterentwickeln, um die Identifikation zu stärken und die Strahlkraft der Veranstaltungen zu erhöhen. Mit dem Beginn der Phase 2 sind wir auf dem Weg, die Adventszeit in St.Gallen für das Jahr 2025 zu einem besonderen Erlebnis zu machen.


Weiteres Vorgehen

Phase I: Bewerbungsphase

In einem ersten Schritt bewerben Sie sich mittels Bewerbungsformulars bis am Montag, 12. August 2024 für den Prozess. Die Jury sichtet die eingegangenen Bewerbungen und wählt maximal drei Bewerbungen in eine Shortlist.

Die Phase I ist abgeschlossen.

Phase II: Konzept Pitch und Entscheid

Die von der Jury gewählten Bewerberinnen und Bewerber (Shortlist) erarbeiten ein Konzept Sternenstadt 2025+. Dieser Schritt wird mit pauschal je CHF 5'000 entschädigt. Die Konzepte werden danach vor der Jury präsentiert (Pitch), welche das gewinnende Konzept abschliessend wählt.

Das Konzept gibt Antworten auf folgende Punkte:

  • Sie zeigen auf, welche grundsätzliche Vision Sie mit der Sternenstadt 2025+ verfolgen und wie das Angebot konzeptionell erscheint (Eventdesign, Atmosphäre, Angebotsideen etc.).
  • Sie berücksichtigen beim Weihnachtsmarkt ein regionales Angebotsportfolio, ein gastronomisches, saisonal passendes Angebot und integrieren weitere Attraktionen für die Besucherinnen und Besucher für ein attraktives Gesamterlebnis.
  • Sie bieten ein zielgruppenentsprechendes, stimmiges Adventserlebnis mit einem Anspruch an Qualität und Ästhetik.
  • Sie beziehen bestehende Veranstaltungen und Adventsangebote/-programme (z.B. Weihnachtsreise, Kirchenprogramme und -konzerte sowie den Weihnachtsbaum auf dem Klosterplatz etc.) in die Überlegungen und in das Projekt mit ein.
  • Sie versuchen, durch kreative und innovative Ansätze, neuartige, attraktive Angebote zu schaffen, z.B. wie das lokale Gewerbe/Gastronomie miteinbezogen werde könnte.
  • Sie versuchen, das Adventserlebnis an verschiedenen Orten der Innenstadt erlebbar zu machen (nicht nur rund um den Marktplatz / Bohl), insb. auch aufgrund der Neugestaltung Marktplatz Bohl ab dem 2. Semester 2025.
  • Sie geben dem Adventsangebot ein einheitliches Erscheinungsbild und sorgen für eine gemeinsame Vermarktung unter dem Dach Sternenstadt.
  • Sie legen anhand einer Planerfolgsrechnung für die Jahre 2025 bis 2027 Ihr Finanzierungsmodell dar und weisen die Finanzquellen aus. Der Finanzbedarf soll möglichst ohne Gelder der öffentlichen Hand auskommen.
  • Sie legen dar, wie Sie sich organisieren und definieren die Zuständigkeiten.

Zeitplan

Einreichung Bewerbungsformular für die Phase I bis Montag, 12. August 2024
Bekanntgabe der Shortlist durch die Jury bis Freitag, 6. September 2024
Erarbeitung der Konzepte Sternenstadt 2025+ (Shortlist) September bis November 2024
Abgabe der Konzepte Sternenstadt 2025+ (Shortlist) Montag, 11. November 2024
Pitch und Präsentation der Konzepte Sternenstadt 2025+ vor der Jury Montag, 25. November 2024
Entscheid und Zuschlag durch die Jury Dezember 2024
Start Umsetzung inkl. Vertragsabschluss ab Mittwoch, 1. Januar 2025

Fragen und Kontakt

Fragen zum Vorgehen müssen schriftlich eingereicht werden und werden ausschliesslich schriftlich beantwortet.

Verein Sternenstadt St.Gallen, c/o St.Gallen-Bodensee Tourismus, Bankgasse 9, 9001 St.Gallen, info@sternenstadt.ch

Jurymitglieder

Die Jury des gesamten Prozesses setzt sich wie folgt zusammen:

  • Maria Pappa, Stadtpräsidentin (Jury-Vorsitz)
  • Walter Schweizer, Leiter Bewilligungen und Kdt. Stv. Stadtpolizei
  • Rafael Enzler, Präsident St.Gallen-Bodensee Tourismus
  • Samuel Zuberbühler, Leiter Standortförderung*
  • Astrid Nakhostin, Präsidentin Verein Sternenstadt*
  • Ralph Bleuer, Präsident Pro City St.Gallen*
  • Stefan Schmidhauser, Vizepräsident Gastro Stadt St.Gallen*
  • Donat Wick, Co-Präsident Klosterviertel-Gesellschaft*

Bedingung: Sollten sich Jurymitglieder als Veranstalter bewerben, werden diese von der Jury ausgeschlossen.

*Vorstandsmitglieder Verein Sternenstadt St.Gallen